|
Post by nash67 on Apr 25, 2022 14:27:41 GMT
Moin in die Runde, ich würde gern wissen ob man die erweiterten Regeln über den Petreon auch auf deutsch bekommt, wenn man sich dort anmeldet?
|
|
|
Post by dorpscorp on Apr 25, 2022 20:03:04 GMT
Moin in die Runde, ich würde gern wissen ob man die erweiterten Regeln über den Petreon auch auf deutsch bekommt, wenn man sich dort anmeldet? Nope, nur die offen zugänglichen Dokumente sind für die Fanübersetzungen freigegeben. Die kompletten Dokumente liegen im Patreon nur auf Englisch vor.
|
|
|
Post by nash67 on Apr 26, 2022 7:02:16 GMT
Moin in die Runde, ich würde gern wissen ob man die erweiterten Regeln über den Petreon auch auf deutsch bekommt, wenn man sich dort anmeldet? Nope, nur die offen zugänglichen Dokumente sind für die Fanübersetzungen freigegeben. Die kompletten Dokumente liegen im Patreon nur auf Englisch vor. Ahhh schade, ein Rechte Ding oder warum werden die nicht übersetzt?
|
|
baradaeg
Member
Member is Online
|
Post by baradaeg on Apr 26, 2022 9:46:29 GMT
Nope, nur die offen zugänglichen Dokumente sind für die Fanübersetzungen freigegeben. Die kompletten Dokumente liegen im Patreon nur auf Englisch vor. Ahhh schade, ein Rechte Ding oder warum werden die nicht übersetzt?
Weil die kompletten Regeln nicht frei zugänglich sind, sondern bezahlt werden müssen. Es wäre bestimmt nicht im Sinne des Authors, wenn übersetzte Versionen der kommpletten Regeln frei zugänglich sind oder außerhalb seiner Kontrolle verteilt werden. Das ist ganz einfach Piraterie.
|
|
|
Post by nash67 on Apr 26, 2022 10:36:27 GMT
Ahhh schade, ein Rechte Ding oder warum werden die nicht übersetzt?
Weil die kompletten Regeln nicht frei zugänglich sind, sondern bezahlt werden müssen. Es wäre bestimmt nicht im Sinne des Authors, wenn übersetzte Versionen der kommpletten Regeln frei zugänglich sind oder außerhalb seiner Kontrolle verteilt werden. Das ist ganz einfach Piraterie.
Das ist klar! Die Übersetzung sollte natürlich nur innerhalb des Petreon verfügbar sein. Nicht hier im öffentlichen Forum.
|
|
|
Post by dorpscorp on Apr 27, 2022 20:31:09 GMT
Das ist auch etwas komplexer. OPR ist eine 1-Personen-Firma, die bereits irre viel erledigt. Die Distribution der übersetzten Produkte zwischen den Freiwilligen und dem Shop für die PDFs und die Aktualisierungen dessen multipliziert die Arbeit in diesem Bereich. Zudem hat Gaetano bereits anklingen lassen, dass es unfair wäre, das zu monetarisieren, was andere in ihrer Freizeit für ihn / die Community übersetzt haben. Aber der Großteil aller Inhalte ist ja übersetzt und frei zugänglich. Mal sehen, wie es weitergehen kann, wenn 2.5 durch ist. Ich vermute anhand des ganzen großartigen Artworks, dass es auch ein neues Layout geben wird. Wie dann die Fanübersetzungen mit den Layouts harmonisieren würden. Zudem ist Army Forge halt RICHTIG gut und hilfreich, aber aktuell und perspektivisch nur auf Englisch verfügbar. Damit kann es sinnvoller sein, eine dt. Version mit Referenzen auf die englischen Originale (also Poison / Gift, etc.) zu erstellen und die Armeelisten nicht mehr zu übersetzen, aber eine Menge Hilfen anzubieten, um den englischen Armeelistenschreiber auch für deutschsprachige nutzbar zu machen.
|
|
|
Post by mezzek on Jun 21, 2022 14:27:26 GMT
Hallo!
Wir sind gerade dabei OPR für uns zu entdecken, haben jetzt aber gleich einmal eine Frage: Im Online Amry Generator werden z.B.: für die Saurianer die 2.5 Armeeliste verwendet. Hier gibt es aber schon die 2.7 und auf den offiziellen HP sind die 2.7 unter dem Bereich der bald gelöscht werden soll. Welche Listen gelten jetzt eigentlich? 2.5 oder 2.7?
|
|
baradaeg
Member
Member is Online
|
Post by baradaeg on Jun 21, 2022 14:43:23 GMT
Hallo! Wir sind gerade dabei OPR für uns zu entdecken, haben jetzt aber gleich einmal eine Frage: Im Online Amry Generator werden z.B.: für die Saurianer die 2.5 Armeeliste verwendet. Hier gibt es aber schon die 2.7 und auf den offiziellen HP sind die 2.7 unter dem Bereich der bald gelöscht werden soll. Welche Listen gelten jetzt eigentlich? 2.5 oder 2.7? Army Forge benutzt v2.50beta Es ist eine Versionsnummer, keine natürliche Zahl. 50 > 7 Die beta ist beta und wird in den nächste Monaten die offiziell einzigen Listen werden, dann unter ihrer richtigen Versionsnummer und die Listen auf den Google Drive werden vollständig vershcwinden.
|
|
|
Post by mezzek on Jun 23, 2022 6:24:27 GMT
OK Danke Weil wir hatten gestern unser erste Spielchen. Gleich zu viert und ich war der einzige der nach dem PDF seine Liste erstellt hat und nicht mit dem Armeegenerator und mein Trupp kam mir etwas unterlegen vor. Ich habe die Saurian gespielt nach der Liste 2.70. War aber trotzdem lustig, obwohl ich ziemlich eine auf die Mütze bekommen habe. Aber zurück zum Thema. Der Amree Generator ist eigentlich die einzige legitime Quelle und wir sollten nach den Listen aus diesem Spielen, richtig?
|
|
baradaeg
Member
Member is Online
|
Post by baradaeg on Jun 23, 2022 6:28:33 GMT
OK Danke Weil wir hatten gestern unser erste Spielchen. Gleich zu viert und ich war der einzige der nach dem PDF seine Liste erstellt hat und nicht mit dem Armeegenerator und mein Trupp kam mir etwas unterlegen vor. Ich habe die Saurian gespielt nach der Liste 2.70. War aber trotzdem lustig, obwohl ich ziemlich eine auf die Mütze bekommen habe. Aber zurück zum Thema. Der Amree Generator ist eigentlich die einzige legitime Quelle und wir sollten nach den Listen aus diesem Spielen, richtig? Es gibt keine v2.70 list. Es sind Versionsnummern, keine Dezimalzahlen. Der Punkt trennt zwei eigenständige Zählerstellen. v2.50 > v2.7
|
|
|
Post by mezzek on Jun 23, 2022 6:55:32 GMT
Ja OK, aber dann sollte man sich an übliche Schreibweisen halten und immer 2 Digits für die Versionsunternummern verwenden und die Version dann nicht 2.7 nennen sondern 2.07, weil dann ist es für jeden automatisch klar. Wäre ein Verbesserungsvorschlag von mir. Weil so liest es sich wie eine Dezimalzahl und da ist 2.7 größer als 2.50. Danke aber jetzt kenne ich mich aus und werde nur mehr den Armygenerator verwenden, weil ja da alle Äderungen auch automatisch eingepflegt gehören.
|
|
|
Post by nash67 on Sept 23, 2022 12:24:01 GMT
Moin in die Runde, mal eine schnelle Frage zu Zäh(x). Nach unserem gestrigen Spiel kam die Frage auf ob es bei einem Model Zäh(3) ausreicht drei Wunden zu machen um es auszuschalten, oder ob dann erst der Zäh Effekt verschwunden ist und mit der vierten Wunde ist es dann ausgeschalte. Wir haben es mit drei Wunden = tot gespielt und wolten auf diesem Weg noch mal sicher gehen. Ich freuen mich auf euer Feedback.
|
|
baradaeg
Member
Member is Online
|
Post by baradaeg on Sept 23, 2022 21:02:42 GMT
Moin in die Runde, mal eine schnelle Frage zu Zäh(x). Nach unserem gestrigen Spiel kam die Frage auf ob es bei einem Model Zäh(3) ausreicht drei Wunden zu machen um es auszuschalten, oder ob dann erst der Zäh Effekt verschwunden ist und mit der vierten Wunde ist es dann ausgeschalte. Wir haben es mit drei Wunden = tot gespielt und wolten auf diesem Weg noch mal sicher gehen. Ich freuen mich auf euer Feedback. Das Modell benötigt 3 Wunden um zerstört zu werden statt einer einzigen.
|
|
|
Post by nash67 on Sept 24, 2022 15:31:03 GMT
Noch eine Frage zur Regel Hinterhalt. Wenn ich mein Modell mit dieser Regel in der 2. Runde aufstelle, ist das dann gleichzeitig eine Aktion und ich kann dann mit dem Modell nichts mehr machen in dieser Runde oder kann ich noch Bewege, Schießen oder Angreifen? Und wenn ja, was hat es mit den 9“ Abstand zu feindlichen Modellen auf sich? Sollte das Modell noch Aktionen ausführen dürfen, macht dieser Abstand in meinen Augen keinen Sinn. Ich könnte schießen oder angreifen, warum deshalb 9“  Wo ist mein Denkfehler? Bitte erleuchtet mich. 😉
|
|
baradaeg
Member
Member is Online
|
Post by baradaeg on Sept 24, 2022 16:26:00 GMT
Noch eine Frage zur Regel Hinterhalt. Wenn ich mein Modell mit dieser Regel in der 2. Runde aufstelle, ist das dann gleichzeitig eine Aktion und ich kann dann mit dem Modell nichts mehr machen in dieser Runde oder kann ich noch Bewege, Schießen oder Angreifen? Und wenn ja, was hat es mit den 9“ Abstand zu feindlichen Modellen auf sich? Sollte das Modell noch Aktionen ausführen dürfen, macht dieser Abstand in meinen Augen keinen Sinn. Ich könnte schießen oder angreifen, warum deshalb 9“  Wo ist mein Denkfehler? Bitte erleuchtet mich. 😉 Einheiten, welche mittels Hinterhalt aufgestellt werden folgen der ganz normalen Initiative während der Runde. Die 9" machen einiges Sinn. Dein Gegner kann dich damit taktisch daran hindern in bestimmten Bereichen aufzustellen oder je nach Kontrolle über den Tisch auch komplett blockieren.
|
|