|
Post by dorpscorp on Apr 4, 2022 17:26:50 GMT
Mein Fehler. Die Einstellungen im Layoutprogramm waren noch für ein anderes Projekt ... jetzt sollten die Armeelisten wieder vollständig sein.
|
|
|
Post by frankenbub on Apr 12, 2022 12:42:25 GMT
dorpscorp: Vielen, vielen Dank für diese Arbeit. Das ist genau das was mich von OPR bisher abgehalten hat. Trotz guter englisch Kenntnisse habe ich einfach doch lieber ein deutsches Regelwerk. Sollte mir das System taugen (und nach erster Durchsicht der Regeln plus der Liste für meine Necrons tut es das wohl :-) würde ich OPR auch gerne bei Patreon unterstützen um an das gesamte Regelwerk zu kommen. Ist hier dann ebenfalls ein deutsches Verfügbar??
|
|
|
Post by dorpscorp on Apr 13, 2022 17:55:43 GMT
Nur die offen verfügbaren Listen und Regeln waren zur Übersetzung freigegeben, nicht die vollen Regelwerke.
|
|
|
Post by dorpscorp on Apr 23, 2022 20:26:03 GMT
Wettkampfregeln und Kampagnenregeln ergänzt
|
|
|
Post by meikel on Apr 26, 2022 7:51:28 GMT
Hallo zusammen!
An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an die fleißigen Übersetzer aussprechen! Sind Anmerkungen und (Regel-)Fragen erwünscht? Oder gibt es dazu ein eigenes Forum?
Mir ist zB aufgefallen, dass in der "Menschliche Verteidigungsstreitkräfte" Liste "Aufklärer" anstatt mit "Kundschafter übersetzt sind, Im Abschnitt H bei der Infanterieausrüstung und im Abschnitt G bei der Fahrzeugausrüstung.
Bezüglich der Zusammenlegung von Truppen ist aus meiner Sicht nicht ganz klar, ob eine Zusammenlegung nur dann möglich ist, wenn beide Einheiten exakt die gleiche Ausrüstung/Bewaffnung haben müssen, oder ob sich das nur auf die "Grundausstattung" bezieht. Letzteres ist meiner Meinung nach im englischen so zu verstehen. Konkretes Beispiel: 2x Infanterietrupp (Menschliche Verteidigungsstreitkräfte), die einmal einen Flammenwerfer dabei haben und einmal einen Granatwerfer. Könnten diese beiden Einheiten zusammengelegt werden?
LG Meikel
|
|
|
Post by baradaeg on Apr 26, 2022 9:37:30 GMT
Bezüglich der Zusammenlegung von Truppen ist aus meiner Sicht nicht ganz klar, ob eine Zusammenlegung nur dann möglich ist, wenn beide Einheiten exakt die gleiche Ausrüstung/Bewaffnung haben müssen, oder ob sich das nur auf die "Grundausstattung" bezieht. Letzteres ist meiner Meinung nach im englischen so zu verstehen. Konkretes Beispiel: 2x Infanterietrupp (Menschliche Verteidigungsstreitkräfte), die einmal einen Flammenwerfer dabei haben und einmal einen Granatwerfer. Könnten diese beiden Einheiten zusammengelegt werden? Um Einheiten zusammen zu legen müssen Verbesserungen mit dem Schlüsselwort "alle" gleich sein, also "Ersetze alle" und "Verbessere alle". Infanterietrupp mit 1x Flammenwerfer und Infanterigruppe mit 1x Granatwerfer können zusammegelegt werden.
|
|
|
Post by dorpscorp on Apr 27, 2022 20:44:07 GMT
Mir ist zB aufgefallen, dass in der "Menschliche Verteidigungsstreitkräfte" Liste "Aufklärer" anstatt mit "Kundschafter übersetzt sind, Im Abschnitt H bei der Infanterieausrüstung und im Abschnitt G bei der Fahrzeugausrüstung. Danke, das war wohl ein globales Glossarmissverständnis. Ich habe alle Armeelisten aktualisiert und überall Aufklärer zu Kundschafter geändert (und neu sortiert).
|
|
|
Post by nash67 on May 1, 2022 20:11:40 GMT
Mal eine schnelle Frage, ist hier auch der richtige Ort um Regelfragen auf deutsch loszuwerden?
|
|
|
Post by baradaeg on May 1, 2022 22:27:06 GMT
Mal eine schnelle Frage, ist hier auch der richtige Ort um Regelfragen auf deutsch loszuwerden? Wenn du deine Fragen auf deutsch stellst, werden sie auch auf deutsch beantwortet. Es gibt hier keine sprachliche Trennung.
|
|
|
Post by nash67 on May 1, 2022 23:00:51 GMT
Mal eine schnelle Frage, ist hier auch der richtige Ort um Regelfragen auf deutsch loszuwerden? Wenn du deine Fragen auf deutsch stellst, werden sie auch auf deutsch beantwortet. Es gibt hier keine sprachliche Trennung. Ok, danke. Ich war mir nicht sicher ob es evtl. noch einen einen anderen Kanal nur für Regelfragen gibt. Konkret geht es um die Dunkelelfen Liste. Dort haben die Foltermeister unter Verbesserungen den Eintrag D + E. unter E steht dann „Foltermeister“ für 65 Pkt., was wiederum bewirkt das die Regeneration auf 4+ gelingt. Ich mache also den Foltermeister zum Foltermeister und der kostet dann 125 Pkt.? Und auch nur der Foltermeister kann zum Psioniker werden? Und dann noch eine Verständnisfrage, wenn ich den Jetbike-Fahrern unter Verbesserung K die Stachelgewehre gebe, gilt das für die komplette Einheit und sie müssen ihre Stachelpistolen und NKW abgeben. Also kann die Einheit im Nahkampf nicht mehr zuschlagen und nur noch Aufpralltreffer verursachen sollte Sie angreifen. Habe ich das richtig verstanden?
|
|
|
Post by baradaeg on May 2, 2022 10:21:45 GMT
Wenn du deine Fragen auf deutsch stellst, werden sie auch auf deutsch beantwortet. Es gibt hier keine sprachliche Trennung. Ok, danke. Ich war mir nicht sicher ob es evtl. noch einen einen anderen Kanal nur für Regelfragen gibt. Konkret geht es um die Dunkelelfen Liste. Dort haben die Foltermeister unter Verbesserungen den Eintrag D + E. unter E steht dann „Foltermeister“ für 65 Pkt., was wiederum bewirkt das die Regeneration auf 4+ gelingt. Ich mache also den Foltermeister zum Foltermeister und der kostet dann 125 Pkt.? Und auch nur der Foltermeister kann zum Psioniker werden? Und dann noch eine Verständnisfrage, wenn ich den Jetbike-Fahrern unter Verbesserung K die Stachelgewehre gebe, gilt das für die komplette Einheit und sie müssen ihre Stachelpistolen und NKW abgeben. Also kann die Einheit im Nahkampf nicht mehr zuschlagen und nur noch Aufpralltreffer verursachen sollte Sie angreifen. Habe ich das richtig verstanden? Eigentlich meinte ich du kannst einfach ein neues Thema öffnen um deine Frage zu stellen, aber so sollte das auch gehen, wenigstens für einfache Sachen.
Zu Ersterem: Ja, du verbesserst die Einheit Foltermeister mit der Verbesserung Foltermeister und zusammen kostet es dich 125 Pkt. Die Einheit Foltermeister kann auch verbessert werden mit Psyoniker, sie benötigt nicht die Verbesserung Foltermeister dafür.
Zu Zweitem: Steht doch da, du ersetzt alle angegebenen Waffen mit den neuen Waffen.
|
|
|
Post by stecki on May 6, 2022 13:03:20 GMT
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr in die Übersetzung steckt. Ich hätte eine Anmerkung oder Regelfrage, je nachdem ob ich die englische Version richtig verstehe:
Beim Aussteigen aus Transportern in den englischen Regeln, dass man „any action“ zum Aussteigen nutzen kann, aber „only move up to 6“ “.
Ich versteh das so, dass man auch einen Charge machen darf, aber halt nur 6“ weit.
Wie seht ihr das bzw. versteh ich da was falsch?
Gruß Stecki
|
|
|
Post by baradaeg on May 6, 2022 17:02:02 GMT
Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr in die Übersetzung steckt. Ich hätte eine Anmerkung oder Regelfrage, je nachdem ob ich die englische Version richtig verstehe: Beim Aussteigen aus Transportern in den englischen Regeln, dass man „any action“ zum Aussteigen nutzen kann, aber „only move up to 6“ “. Ich versteh das so, dass man auch einen Charge machen darf, aber halt nur 6“ weit. Wie seht ihr das bzw. versteh ich da was falsch? Gruß Stecki Das ist so richtig. Die 6" sind ein absolutes Limit.
|
|
|
Post by stecki on May 9, 2022 15:55:59 GMT
Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe, die ihr in die Übersetzung steckt. Ich hätte eine Anmerkung oder Regelfrage, je nachdem ob ich die englische Version richtig verstehe: Beim Aussteigen aus Transportern in den englischen Regeln, dass man „any action“ zum Aussteigen nutzen kann, aber „only move up to 6“ “. Ich versteh das so, dass man auch einen Charge machen darf, aber halt nur 6“ weit. Wie seht ihr das bzw. versteh ich da was falsch? Gruß Stecki Das ist so richtig. Die 6" sind ein absolutes Limit. Und ein charge innerhalb der 6“ ist dann erlaubt?
|
|
|
Post by baradaeg on May 9, 2022 16:09:27 GMT
Das ist so richtig. Die 6" sind ein absolutes Limit. Und ein charge innerhalb der 6“ ist dann erlaubt? Ja, aber eben nur bis zu 6" weit.
|
|